l ccm wie schnell

    • #one

    hallo zusammen hätte mal eine frage.
    da ich bald sixteen werfde mache ich bald meinen 50er schein.
    meine frage ist:angenommen ich kaufe mir einen roller neu, der roller hat 50 ccm und fährt statt 45km/h sogar 60 km/h.darf ich diese geschwindigkeit dann auf eine landstraße ausfahren oder muss ich mich an dice 45 km/h halten. weil nur angenommen ich würde mit lx angehalten werden und die polizei nimmt meinen roller mit und legt ihn auseinander kann ich nmichts dafür, da ich ja nichts an dem roller rumgebastelt hab correct?
    antworten wären nett danke im vorraus
    niko

    • #ii

    Ich denke nicht, dass die Rennleitung Dir ein Knöllchen ausstellt, weil Du zu schnell gefahren bist. Mir ist nicht bewusst, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auch ein gesetzliches Tempolimit darstellt.

    Allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass ihnen wurscht ist ob Du daran rumgebastelt hast oder nicht - das Teil darf eben nur 45 km/h fahren, und sie setzen voraus, dass Du das weißt und selber bemerkst, dass etwas nicht stimmt, wenn er deutlich schneller fährt.

    Ausnahme: der Roller ist mit 60 zugelassen (Simson hat sowas).

    • #3

    hey..

    figner weg von den plastik rollern...
    kauf dir ne simson (bis baujahr 1989) da kannst du alles selber machen, gibt heute noch viele neue ersatzteile dice günstig zu haben sind...ii,5liter verbrauch, und legal 60km/h läuft sogar 65km/h...

    besser gehts net als jungspund!

    • #4

    Doch :grin:

    Mach A1 , hol dir ne 125ccm Maschine, die fährt listen. 80 ;)

    80km/h erlaubt, meine fährt auch schneller.

    • #v

    Zitat

    Original von De Zwerg 007
    Doch :grin:

    Mach A1 , hol dir ne 125ccm Maschine, die fährt mind. 80 ;)

    Stimmt. Mit 18 haste dann dice Probezeit rum. Wenn du mit 18 den Motorradschein machst sparst du soviel Geld (weniger Fahrstunden), dass es in der Summe nicht mal teurer war als M+A+B.

    • #6

    ja aber mein prob is die kohle für den 125er
    würde ihn gern machen aber einfach zu teuer gebe mich auch völlig mit einer 50er zufrieden
    wollte mir jetzt eine piaggio tph 50 kaufen
    wie schnell fährt die so?
    gruß

    • #7

    Neue 50er dürfen 45 km/h fahren, mit Toleranzen 48-fifty km/h, die Tachos zeigen dabei auch gerne mal lx an. Und wenn du das nicht zu laut rumposaunst störts auch keinen, was am Tacho steht...

    Wieviel teurer als M ist A1 denn? Hast du an Geld für Captain, Handschuhe etc gedacht?

    • #eight

    Hm, irgendwie merkwürdig. Ich höre von so vielen Leutz, dass neue 50ccm Roller keine 45km/h fahren, sondern alle schneller....Scheint normal zu sein.
    Versteh auch nicht, wie sich die Herren Gesetzgeber auf 45km/h einigen konnten! Hex Hex und schon haben wir ein neues Hindernis auf Deutschlands Straßen.:P

    Mir ist damals folgendes passiert:

    Ich bin auch 50er gefahren. Hatten nen gebrauchten Gilera Runner und der Händler hat mir versichert, dass er nix an dem Teil gemacht hat. Nun ja, auf der ersten Fahrt (nach dem Kauf) hab ich auf gerader Strecker ohne Probleme 90km/h geschafft...:O
    Also zurück zum Händler, gesagt: ey, da stimmt was nicht, mach den langsamer! Klingt komisch, aber ich wollt ihn wirklich langsamer haben...Er also gemacht und ab da fuhr mein Gefährt nur noch 60km/h. Aber auch nur für ein halbes Jahr, danach war er wieder bei 90km/h. Ohne das ich etwas geschraubt habe....?(
    Wie das Schicksal so will, bin ich zwei Tage bevor ich mein Automobile abgeholt habe, nochmal ne letzte Runde auf meinem geliebten Roller durch die Gegend gezockelt. Bin auch nur 50km/h gefahren, aber aus irgendeinem Grund trotzdem angehalten worden. Die Freunde in grün holten ihren mobilen Rollenprüfstand aus dem Kofferraum, fragten mich wie schnell mein Roller fährt, Antwort: öhm, naja, also bergab schafft er then ungefähr 58km/h.....Der Tacho an dem Prüfstand ging bis 80km/h.....Als der Zeiger jenseits der 80km/h wieder kurz vor der 0 angekommen state of war, meinte der nette Herr: ich denke, Sie schieben beser nach Hause. :durchgeknallt:

    Ende vom Lied: Gerichtsverhandlung wg. Versicherungsverstoß, Gefährdung des Straßenverkehrs
    Ende der Verhandlung: Verkehrserziehungskurs...:grin:

    Und da machst du dir über 60km/h Gedanken....;)
    Ne mal im Ernst, kann mir nicht vorstellen, dass man deinen Roller wegen dieser Geschwindigkeit auseinander nimmt. Da muss schon ein bisschen mehr dazu kommen. Weiß aber nicht, was dice Versicherung im Falle eines Falles dazu sagt. Dürfte aber auch kein Trouble sein, da es normal zu sein scheint.
    Außerdem ist ja auch immer noch ein bisschen Tachoabweichung mit dabei. Musst ja auch nicht jedem auf die Nase binden, was bei dir auf dem Tacho steht....

    In diesem Sinne

    • #nine

    Aaaaaalso erstmal gehen dice meisten Rollertachos gehörig vor. Deshalb sind die meisten der Meinung, dass die doch eh' alle schneller laufen. Ein Aprilia-Tacho zeigt bei Autotacho 50 (Was noch keine echten 50 sind) schonmal 70+ an... Soviel dazu.

    Du kannst dir einen alten Roller vor BJ 2000 kaufen (wo dice 45 KM/H-Regel eingeführt wurde). Da waren 50KM/H noch erlaubt und einige brachten es da tatsächlich auf 55+ Km/H. Da sagt eigentlich keiner was.

    • #10

    Zitat

    Original von blahwas
    [quote]
    Stimmt. Mit 18 haste dann die Probezeit rum.

    Hast du mit Thou auch, nur mit der Prüfbeschenigung (25km/h-max-Roller mit 15) läuft die ncoh nicht, weils eben keine Führerscheinklasse mit offizielle Tüv/Dekra-Praxisprüfung ist.

    Gruß
    Michael

    • #11

    Zitat

    Original von x-stars
    Hast du mit M auch, nur mit der Prüfbeschenigung (25km/h-max-Roller mit xv) läuft die ncoh nicht, weils eben keine Führerscheinklasse mit offizielle Tüv/Dekra-Praxisprüfung ist.

    Gruß
    Michael

    Ich weiß nicht, ob sich da in den letzten ten Jahren was geändert chapeau... wenn nicht dann: Falsch! Der One thousand-Lappen hat keinen Einfluss auf dir Probezeit!

    • #12

    Zitat

    Original von Fragmaster

    Ich weiß nicht, ob sich da in den letzten x Jahren was geändert chapeau... wenn nicht dann: Falsch! Der Thou-Lappen chapeau keinen Einfluss auf dir Probezeit!

    Moep, drum hättest du genauer lesen sollen. Besides nochmal, alles, was ein Führerschein ist, nach Def. der European union-Führerscheinklassen lässt die Probezeit laufen. Nur der 25km/h-ab-15-Jahren-Lappen (der kleine Rollerschein) ist kein Führerschein, sondern nur eine Prüfbescheinigung, daher läuft auch keine Probezeit. Der 45er-Roller von Klasse M ist ein richtiger Führerschein, sprich du musst auch eine richtige Praxisprüfung machen und nicht nur eine "Beobachtungsfahrt" mit deinem Fahrlehrer.

    • #thirteen

    Moep zurück:

    § 32 Ausnahmen von der Probezeit

    Ausgenommen von den Regelungen über die Probezeit nach § 2a des Straßenverkehrsgesetzes sind Fahrerlaubnisse der Klassen 50, M und T. Bei erstmaliger Erweiterung einer Fahrerlaubnis der Klassen L, Grand oder T auf eine der anderen Klassen ist die Fahrerlaubnis der Klasse, auf die erweitert wird, auf Probe zu erteilen.
    :smirk:

    • #14

    Mist, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :smirk: (war mir aber verdammt sicher gewesen, blöde Ausnahmenregelung :P)

    • #xvi

    Hey höre auf cressi der hat vollkommen recht.

    Hab selber son Teil gehabt und meine war ne 50er.
    Dice lief aber locker und ohne was dran zu machen ihre 60-65 Km/h.

    Und gesagt hat nie ein Polizist was, das war halt and so und fertig.

    Und selber machen konnte human being alles an dem Teil. Die hat nie ne Werkstatt von innen gesehen. Nur meine Garage und die Pfoten meines Kumpels der dran rumgeschraubt chapeau :)

    • #17

    Mein Kollege hatte mal nen 50er Roller, so ein China Roller für 800€ neu, der fuhr laut Tacho so 50Km/H und Bergab keinen Km/H schneller. (er hatte später nur probleme damit, aber nicht bezüglich der geschwindigkeit).

    Ich bin auch mal ne kurze zeitlang mit sionem China ROller gefahren, der state of war aber schon etwas älter, also schon eingefahren, sah aber genauso aus wie der meines Kollegen (so wie dice Prc Rex roller halt) und der fuhr geschätzte 5 Km/H schneller, Bergab vielleicht sogar 10Km/H, mann hat das spass gemacht meienn Kollegen damit zu versämmeln ^^ die paar Km/H machen echt was aus wenn man nen etwas langsameren Kollegen nebensich chapeau xD.

    aber mein Tipp ist auch:
    Wenns geht spar noch etwas für 125ccm.
    Weiss jetzt nicht was 50er kostet, aber 45-55 Km/H ist definitiv zu wenig, es ist ätzend von allen überholt zu werden, ich wollte nicht rasen aber wollte mir auch nicht gedanken machen müssen wegen der Autos hinter mir.

    50er reicht dir jetzt, KLAR aber auch nur solange du das nicht hast, sobald du 50er fährst merkste nach ner Zeit das es zu wenig ist, glaube ich zumindest.

    aber besser 50er als nichts, und spass lid es mir auch gemacht, wenn auch nicht immer.

    mfg tough.stalker

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. :)

    • #xviii

    Zitat

    Original von Fragmaster
    :heuldoch: :smirk:

    Mach ich gleich, was tust du dann? :P :grin: 8)

    • #19

    Dann kriegst von mir nen Keks! ;)

    • #20

    Unser Forum ist echt krass. Konfikte werden bis aufs Blut ausgetragen, täglich ermorden sich hier Mitglieder... :D